Schlumpschuhs - Ein Jahr Extraklasse

Farbfilmer

Schlumpschuhs - Ein Jahr Extraklasse

Kinodokumentarfilm in Produktion

Deutschland   90 min

Ihre Schullaufbahn pflastern vorzeitig ergraute Pädagogen. Schüler mit überschäumenden Emotionen, Lese-Rechtschreib-Schwächen und Konzentrationsstörungen. 

Mehrere Schulabbrüche haben die Mädchen und Jungen zwischen 13 und 18 Jahren schon hinter sich, den Anschluss verloren, bevor es überhaupt richtig losgeht. Nun wollen sie es in einer Sonderklasse noch einmal versuchen, im letzten Anlauf doch noch einen Schulabschluss schaffen. Tag für Tag haben wir die Schüler und ihre zwei unermüdlichen Lehrerinnen begleitet. Tag für Tag versuchen sie, das Potenzial ihrer Schützlinge zu wecken und wenigstens etwas Selbstvertrauen aufzubauen. Geduldig ringen sie um einfachste Regeln des Miteinanders, kämpfen mit Motivationseinbrüchen, Machogehabe und klingelnden Handys. Doch auch ihre Kraft ist nicht unendlich. Haben die neun Schulversager tatsächlich noch eine Chance oder sind sie für immer abgehängt?

 

Farbfilmer
Farbfilmer
Farbfilmer
Farbfilmer
Farbfilmer
Farbfilmer
Farbfilmer
Farbfilmer
Farbfilmer